Der Mensch ist das Maß aller Dinge, nicht die Gemeinschaft, das Volk, nicht die Partei, nicht der Staat, nicht die Nation, nicht die Erde, nicht das Universum...
University of Salzburg - a good place for audacious intellectuals
Index > Mediathek
Gerald Lehner ĂĽber Leopold Kohr und Stille Nacht

Der Kohrbiograf und Journalist schreibt in seinem bemerkenswerten Artikel auf der Webseite des ORF Landesstudio Salzburg über das weltberühmte Lied und wie es durch Kohr daran beteiligt war dass Österreich nach dem 2. Weltkrieg seine Eigenständigkeit behielt. Zum Artikel >

Bildquelle: American Red Cross / Lilian Neuner / Repro: Gerald Lehner
Filmpremiere und neue DVD

„Small is beautiful – Rückkehr zum menschlichen Maß – Leopold Kohr“
Mit über 200 Besuchern fand Freitagabend die Filmpremiere „Small is beautiful – Rückkehr zum menschlichen Maß – Leopold Kohr“ im ORF-Landesstudio Salzburg statt.
Auf den Spuren Leopold Kohrs (update)

Seit Juni 2010 dauerten die Dreharbeiten zur TV-Doku „Small is beautiful – Rückkehr zum menschlichen Maß – Leopold Kohr“.
Der Film porträtiert Leben und Wirkung des alternativen Nobelpreisträgers Leopold Kohr und wird am Samstag, 26. März 2011 um 14:00 Uhr im 3sat und während der Osterwoche, in der ORF-Sendereihe „Menschen und Mächte“ ausgestrahlt.
Kohr-Beitrag des ORF Landesstudio Salzburg auf DVD
Hans Kutil und seinem Team, Franz Reichl (Kamera), Zvezdan Waszner (Ton) und Claudia Nessizius (Schnitt), ist in ihrem Österreichbild am Sonntag Beitrag ein wunderbar einfühlsamer Film über Leopold Kohr, sein Leben, seine Thesen und sein Wirken, gelungen. Der knapp 30 minütige Film kann auf einer von der Werbemanufaktur Anhaus sehr schön gestalteten DVD-Box bei uns um 19,90 Euro (zusätzlich Versandkosten) bestellt > werden.





Was Kohr dachte und wie er sich ein besseres Zusammenleben vorstellte, erliest man sich in fĂĽnf schlanken BĂĽchern aus dem Otto MĂĽller Verlag.

PDF Beschreibung (1,2 MByte) >



Kohr-Jahr-2009 als PDF >

© Tauriska 2008 | Login |